Jürgen Matschie, Osterreiten, Radibor 1983
© Kunstfonds, SKD, Foto: Jürgen Matschie

Schaufenster II: Momentaufnahmen. Fotografien aus Sachsen und der Lausitz

Fotografie aus Sachsen und der Lausitz

Nach der Ausstellung „Schaufenster: Zeitgenössische Druckgrafik aus den Förderankäufen des Freistaates Sachsen“ in 2018/2019 findet nun zum zweiten Mal eine Kooperation der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) mit dem Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen in Prag statt, die dieses Mal zusätzlich vom Kulturhistorischen Museum Görlitz mit Leihgaben unterstützt wird. Die Präsentation legt ihren Schwerpunkt auf Fotografie und versammelt Werke von namhaften wie auch von bisher wenig bekannten Fotokünstler*innen aus Sachsen und der Lausitz. Diese verbindet ein übergreifendes Interesse an erzählerischen Bildsujets und Stilmitteln.

• Laufzeit 16.01.2020—03.04.2020

Die Ausstellung ist nur zu Veranstaltungen

und auf Voranmeldung über Michaela.Krcmarova@cz.sk.sachsen.de zugänglich.

text 2

Die inhaltliche Spannweite reicht von dokumentarischen Positionen über Porträts bis hin zur inszenierten Fotografie. Bei der Auswahl der Exponate handelt es sich um einen Ausschnitt aus der 2017/2018 im Görlitzer Kaisertrutz gezeigten Ausstellung „Im Moment. Fotografie aus Sachsen und der Lausitz“, die in Einzelfällen durch weitere Künstler bzw. weitere Arbeiten der beteiligten Künstler*innen ergänzt wird.