Haus und Straße
© SKD und Katharina Immekus, Foto: Herbert Boswank

Schaufenster: Zeitgenössische Druckgrafik aus den Förderankäufen des Freistaates Sachsen

Wie kein anderes Bundesland fördert Sachsen bereits seit 1992 über Ankäufe Künstler*innen, die einen engen Bezug zum Freistaat haben. Bisher wurden auf diesem Weg deutlich mehr als 1.000 Werke für den Kunstfonds der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden angekauft. Dieser verfügt heute über eine der bedeutendsten öffentlichen Kunstsammlungen zur sächsischen Kunst seit 1945 bis in die Gegenwart.

• Laufzeit 19.12.2018—12.04.2019

text

Unter den mittlerweile mehr als 35.000 Objekten aller Gattungen der bildenden Kunst befinden sich über 20.000 druckgrafische Werke sowie Malerei, Skulptur, weitere Arbeiten auf Papier, Fotografie, Kunstgewerbe, Konzept-, Video- und Installationskunst und Arbeiten im öffentlichen Raum. Es ist die Aufgabe des Kunstfonds, dieses Konvolut zu erschließen, zu erforschen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Haus und Straße
© SKD und Katharina Immekus, Foto: Herbert Boswank
Katharina Immekus, Mudersbach, 2007 Linolschnitt, 70 x 100 cm, Förderankauf der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen 2009, Kunstfonds

text

Unter anderem wird deshalb seit 2011 regelmäßig eine Auswahl der jeweils aktuellen Neuerwerbungen in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund in Berlin vorgestellt. Dieses Mal findet im Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen in Prag eine Präsentation statt, die sich thematisch auf Werke einer Technik, der Druckgrafik, konzentriert. Gezeigt werden Blätter, die zwischen 2000 und 2015 entstanden sind und in denen Künstler*innen die traditionellen Techniken auf ihr zeitgenössisches Potential hin befragen.